Um die UNIcard nutzen zu können, sind folgende Schritte erforderlich:

  1. Unterschreiben der UNIcard auf der Rückseite
  2. In Betrieb nehmen des E-Mail-Account @unibas.ch. Die Zugangsdaten für den E-Mail-Account werden in einem separaten Schreiben von den IT Services der Universität Basel verschickt.
  3. Aktivierung und Aktualisierung an einer UNIcard-Station. Bei der Aktualisierung erfolgt für Studierende der Aufdruck der Angaben zum aktuellen Semester und für Mitarbeitende eine aktuelle Gültigkeitsdauer des Ausweises.
  4. Wir empfehlen die Erstellung eines persönlichen Accounts zur eigenen UNIcard in der Polyright Cashless Cloud**. Somit kann im Fall eines Verlusts der Karte der Karteninhaber seine Karte jederzeit selbst sperren. In der Polyright Cashless Cloud kann die Karteninhaberein oder der Karteninhaber online ein Guthaben auf das eigene Konto der UNIcard laden. 

** Bargeldlose Zahlungsdienste für SV Mensen seit 1.4.2019 verfügbar. Printing/Kopierservices mit der UNIcard sind seit Mai 2019 verfügbar.

Die UNIcard ist für das gesamte Studium oder die Dauer des Arbeitsverhältnisses gültig. Studierende müssen die UNIcard einmal pro Semester und Mitarbeitende einmal im Jahr an einer der UNIcard Station aktualisieren.

Allfällige Berechtigungen der UNIcard für den Zugang zu einem Gebäude müssen die Mitarbeitenden über die jeweiligen Departementssekretariate beantragen.