Wie erhalte ich eine UNIcard?
Studierende erhalten eine UNIcard nach der Einschreibung und nach Bezahlung der ersten Semestergebühren automatisch mit der Post nach Hause zugestellt.
Mitarbeitende erhalten eine UNIcard nach Abschluss des Anstellungsprozesses automatisch mit der Post nach Hause zugestellt oder an die durch das dezentale HR im IdM registrierte c/o Adresse.
Externe beantragen eine UNIcard beim dezentralen Dep. Sekretariat und erhalten diese dort nach Erstellung.
Bei Verlust der UNIcard beachten Sie die Hinweise für Studierende unter "Studierende / Kartenverlust / Kartenersatz" und für Mitarbeitende unter "Mitarbeitende / Kartenverlust / Kartenersatz"
Wie aktiviere/aktualisiere ich die UNIcard?
Beachten Sie die Hinweise für:
Mitarbeitende unter Aktivierung/Aktualisierung
Studierende unter Aktivierung/Aktualisierung
Wie lassen sich persönliche Daten auf der UNIcard ändern? Was mache ich, wenn z.Bsp. mein Nachname ändert?
Bei Änderung persönlicher Daten für:
Studierende beachten bitte die Hinweise unter Studierende / Änderung persönlicher Daten
Mitarbeitende beachten bitte die Hinweise unter Mitarbeitende / Änderung persönlicher Daten
Wie wird das Gültigkeitsdatum bei Mitarbeitenden auf der UNIcard berechnet?
Die aufgedruckten Gültigkeitsdaten auf den Ausweisen werden nicht vor Ort in den UNIcard Stationen berechnet sondern im zentralen Universitäts-IdM (Identity Management) und an das UNIcard System übermittelt. Das Gültigkeitsdatum ist bei unbefristeten Anstellungen maximal 365 Tage in die Zukunft, kann aber auch um einiges kürzer sein, weil die Berechnung und Übermittlung pro Person nicht täglich geschieht sondern in bestimmten Intervallen. Falls die Anstellung befristet ist, wird bei Unterschreitung der 365 Tage das gültige Enddatum aufgedruckt.
Ich habe mich schon im Dezember für das kommende Frühjahrsemester angemeldet und die Semestergebühr bezahlt. Nun möchte ich schon im Dezember oder im Januar die UNIcard mit dem Aufdruck für das Frühjahrsemester versehen. Ist das möglich?
Nein. Die UNIcardstationen beschriften die UNIcard jeweils mit den für das aktuelle Datum gültigen Informationen. Im Dezember und im Januar befinden wir uns noch im Herbstsemester. Die aktuellen Semesterenddaten werden aber mit einer Überlappung von 60 Tagen in das neue Semester aufgedruckt. Dies gilt für das Frühlings- wie auch für das Herbstsemester.
Zum Nachweis der Studiums im Frühjahrsemester verschickt das Studiensekretariat nach Eingang der Zahlung der Semestergebühr eine Bescheinigung für das entsprechende Semester.
Ich habe meine UNIcard an der UNIcard Station aktualisiert. Auf dem Thermostreifen wurde der Text "Karte gesperrt" aufgedruckt. Was muss ich tun?
Prüfen Sie folgende Punkte:
- Wurde ein befristeter Anstellungsvertrag verlängert? (Mitarbeitende)
- Ist die Studiengebühr bezahlt? (Studierende)
Sind die oben angeführten Fragen mit «JA» beantwortet und die UNIcard wird weiterhin mit «Karte gesperrt» beschriftet, dann hilft der ServiceDesk der IT-Services weiter.
Meine Karte ist defekt, wer hilft?
Melden Sie sich persönlich mit der UNIcard beim ServiceDesk.
Was muss ich bei Kartenverlust unternehmen?
Beachten Sie die Hinweise für:
Mitarbeitende unter Mitarbeitende / Kartenverlust / Kartenersatz
Studierende unter Studierende / Kartenverlust / Kartenersatz
Ich habe keine UNIcard erhalten. Warum?
Falls Sie neu bei der Universität Basel eintreten bzw. wiedereintreten, wird ein Foto benötigt.
Das Foto (gemäss Kriterien Fotostandards) ist dem zuständigen dezentralen HR-Sachbearbeitenden digital zuzustellen. Die verantwortlichen Personen sind unter folgendem Link auffindbar: Dezentrale HR-Sachbearbeitende
Die UNIcard wird direkt per Post versandt. Falls bei einem Neueintritt eine Person zukünftig vom Ausland in die Schweiz umzieht, wird die UNIcard dem dezentralen HR zugestellt und später übergeben.
Bei sonstigen Fragen, wenden Sie sich an den ITS ServiceDesk. Bitte beachten Sie, dass der Anstellungsprozess Zeit benötigt, da verschiedenste Bereiche involviert sind.
Was kostet eine neue UNIcard, wenn ich sie verloren habe, eine Änderung des Aufdruckes wünsche (Name/Bild) oder sie auf Grund unsachgemässer Behandlung nicht mehr funktioniert?
Die Erstausstellung einer UNIcard ist kostenlos.
Muss die Karte ersetzt werden, weilich sie verloren habe, eine Änderung des Aufdruckes wünsche (Name/Bild) oder sie auf Grund unsachgemässer Behandlung nicht mehr funktioniert, kostet der Ersatz CHF 25.
Der Betrag für den Ersatz der UNIcard wird vorzugsweise direkt dem persönlichen UNIcard-Guthaben belastet.
Ich habe eine fremde Karte gefunden. Was mache ich mit dieser Karte?
Senden Sie die Karte an:
Universität Basel - Neubau Biozentrum
Support - ServiceDesk IT-Services
Spitalstrasse 41
4056 Basel
Tel: +41 61 207 14 11
oder bringen Sie die Karte beim ServiceDesk vorbei.
Ich studiere in Freiburg im Breisgau und besuche als EUCOR-Student eine Vorlesung an der Universität Basel. Erhalte ich auch eine UNIcard?
Nein, EUCOR-Studierende haben bisher keinen Studierendenausweis erhalten, daran ändert sich nichts.
Damit sie z.B. auf Lernressourcen zugreifen können, erhalten sie eine E-Mail-Adresse der Universität Basel.
Was geschieht mit einem allfälligen Restguthaben bei Anstellungsende oder Exmatrikulation?
Beachten Sie die Hinweise für:
Mitarbeitende unter Mitarbeitende
Studierende unter Studierende / Doktorierende
Für die Rückerstattung von Restguthaben gilt das Reglement für die Nutzung der UNIcard.
Ich habe noch einen alten Mitarbeitendenausweis. Muss ich diesen abgeben oder vernichten?
Mit der Einführung der neuen UNIcard Anfang 2019 erlischt die Gültigkeit des alten Ausweises.
Der alte Ausweis kann weiterhin als Bezahlkarte im Personalrestaurant des Universitätsspitals Basel verwendet werden.