Wie erhalte ich eine UNIcard?

Wie erhalte ich eine UNIcard?

Studierende erhalten eine UNIcard nach der Einschreibung und nach Bezahlung der ersten Semestergebühren automatisch mit der Post nach Hause zugestellt.

Mitarbeitende erhalten eine UNIcard nach Abschluss des Anstellungsprozesses automatisch mit der Post nach Hause zugestellt oder an die durch das dezentale HR im IdM registrierte c/o Adresse.

Externe beantragen eine UNIcard beim dezentralen Dep. Sekretariat und erhalten diese dort nach Erstellung.

Bei Verlust der UNIcard beachten Sie die Hinweise für Studierende unter  "Studierende / Kartenverlust / Kartenersatz" und für Mitarbeitende unter "Mitarbeitende / Kartenverlust / Kartenersatz"

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
UNIcard aktivieren/aktualisieren?

Wie aktiviere/aktualisiere ich die UNIcard?

Beachten Sie die Hinweise für:

Mitarbeitende unter Aktivierung/Aktualisierung

Studierende unter Aktivierung/Aktualisierung

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Wie ändere ich persönliche Daten?

Wie lassen sich persönliche Daten auf der UNIcard ändern?  Was mache ich, wenn z.Bsp. mein Nachname ändert?

Bei Änderung persönlicher Daten für:

Studierende beachten bitte die Hinweise unter Studierende / Änderung persönlicher Daten

Mitarbeitende beachten bitte die Hinweise unter Mitarbeitende / Änderung persönlicher Daten

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Gültigkeitsdatum auf der UNIcard?

Wie wird das Gültigkeitsdatum bei Mitarbeitenden auf der UNIcard berechnet?

Die aufgedruckten Gültigkeitsdaten auf den Ausweisen werden nicht vor Ort in den UNIcard Stationen berechnet sondern im zentralen Universitäts-IdM (Identity Management) und an das UNIcard System übermittelt. Das Gültigkeitsdatum ist bei unbefristeten Anstellungen maximal 365 Tage in die Zukunft, kann aber auch um einiges kürzer sein, weil die Berechnung und Übermittlung pro Person nicht täglich geschieht sondern in bestimmten Intervallen. Falls die Anstellung befristet ist, wird bei Unterschreitung der 365 Tage das gültige Enddatum aufgedruckt.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Aufdruck neue Semesterdaten vor Semesterbeginn möglich?

Ich habe mich schon im Dezember für das kommende Frühjahrsemester angemeldet und die Semestergebühr bezahlt. Nun möchte ich schon im Dezember oder im Januar die UNIcard mit dem Aufdruck für das Frühjahrsemester versehen. Ist das möglich?

Nein. Die UNIcardstationen beschriften die UNIcard jeweils mit den für das aktuelle Datum gültigen Informationen. Im Dezember und im Januar befinden wir uns noch im Herbstsemester. Die aktuellen Semesterenddaten werden aber mit einer Überlappung von 60 Tagen in das neue Semester aufgedruckt. Dies gilt für das Frühlings- wie auch für das Herbstsemester.

Zum Nachweis der Studiums im Frühjahrsemester verschickt das Studiensekretariat nach Eingang der Zahlung der Semestergebühr eine Bescheinigung für das entsprechende Semester. 

 

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Aufdruck 'Karte gesperrt' - was tun?

Ich habe meine UNIcard an der UNIcard Station aktualisiert. Auf dem Thermostreifen wurde der Text "Karte gesperrt" aufgedruckt. Was muss ich tun?

Prüfen Sie folgende Punkte:

  • Wurde ein befristeter Anstellungsvertrag verlängert? (Mitarbeitende)
  • Ist die Studiengebühr bezahlt? (Studierende)

Sind die oben angeführten Fragen mit «JA» beantwortet und die UNIcard wird weiterhin mit «Karte gesperrt» beschriftet, dann hilft der ServiceDesk der IT-Services weiter.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
UNIcard defekt, was tun?

Meine Karte ist defekt, wer hilft?

Melden Sie sich persönlich mit der UNIcard beim ServiceDesk.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Karte verloren - was tun?

Was muss ich bei Kartenverlust unternehmen?

Beachten Sie die Hinweise für:

Mitarbeitende unter Mitarbeitende / Kartenverlust / Kartenersatz

Studierende unter  Studierende / Kartenverlust / Kartenersatz

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Ich habe keine UNIcard erhalten?

Ich habe keine UNIcard erhalten. Warum?

Falls Sie neu bei der Universität Basel eintreten bzw. wiedereintreten, wird ein Foto benötigt.
Das Foto (gemäss Kriterien Fotostandards) ist dem zuständigen dezentralen HR-Sachbearbeitenden digital zuzustellen. Die verantwortlichen Personen sind unter folgendem Link auffindbar: Dezentrale HR-Sachbearbeitende

Die UNIcard wird direkt per Post versandt. Falls bei einem Neueintritt eine Person zukünftig vom Ausland in die Schweiz umzieht, wird die UNIcard dem dezentralen HR zugestellt und später übergeben.

Bei sonstigen Fragen, wenden Sie sich an den ITS ServiceDesk. Bitte beachten Sie, dass der Anstellungsprozess Zeit benötigt, da verschiedenste Bereiche involviert sind.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Was kostet eine neue UNIcard?

Was kostet eine neue UNIcard, wenn ich sie verloren habe, eine Änderung des Aufdruckes wünsche (Name/Bild) oder sie auf Grund unsachgemässer Behandlung nicht mehr funktioniert?

Die Erstausstellung einer UNIcard ist kostenlos.

Muss die Karte ersetzt werden, weilich sie verloren habe, eine Änderung des Aufdruckes wünsche (Name/Bild) oder sie auf Grund unsachgemässer Behandlung nicht mehr funktioniert, kostet der Ersatz CHF 25.

Der Betrag für den Ersatz der UNIcard wird vorzugsweise direkt dem persönlichen UNIcard-Guthaben belastet.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Fremde UNIcard gefunden?

Ich habe eine fremde Karte gefunden. Was mache ich mit dieser Karte?

Senden Sie die Karte an:

Universität Basel
Support - ServiceDesk IT-Services
Klingelbergstrasse 70
4051 Basel

Tel: +41 61 207 14 11

oder bringen Sie die Karte beim ServiceDesk vorbei.

 

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
UNIcard für EUCOR Studierende?

Ich studiere in Freiburg im Breisgau und besuche als EUCOR-Student eine Vorlesung an der Universität Basel. Erhalte ich auch eine UNIcard?

Nein, EUCOR-Studierende haben bisher keinen Studierendenausweis erhalten, daran ändert sich nichts.

Damit sie z.B. auf Lernressourcen zugreifen können, erhalten sie eine E-Mail-Adresse der Universität Basel.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Auszahlung UNIcard Guthaben?

Was geschieht mit einem allfälligen Restguthaben bei Anstellungsende oder Exmatrikulation?

Beachten Sie die Hinweise für:

Mitarbeitende unter Mitarbeitende

Studierende unter Studierende / Doktorierende

Für die Rückerstattung von Restguthaben gilt das Reglement für die Nutzung der UNIcard.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN
Alter Mitarbeitendenausweis?

Ich habe noch einen alten Mitarbeitendenausweis. Muss ich diesen abgeben oder vernichten?

Mit der Einführung der neuen UNIcard Anfang 2019 erlischt die Gültigkeit des alten Ausweises.

Der alte Ausweis kann weiterhin als Bezahlkarte im Personalrestaurant des Universitätsspitals Basel verwendet werden.

ANTWORT EINBLENDEN
FRAGE EINBLENDEN